Über Uns
Das Team
Hallo!

Ich, Birgit beuth, bin eine von zwei Hälften im SandGlück
Mein Name ist Birgit Beuth
Ich bin 1969 geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Seit ich mit 17 Jahren, 1986, ins Berufsleben gestartet bin, arbeite ich mit Kindern.
Zuerst begann ich eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester, in diesem Beruf arbeitete ich in den verschiedensten Bereichen, zuerst in der Uniklinik Köln und anschließend in der ambulanten Kinderkranken/Krankenpflege.

2007 entschied ich mich etwas anderes machen zu wollen.
Es sollte auf jeden Fall wieder „etwas" mit Kindern sein. So wurde ich „Tagesmutter" in Kooperation mit der Stadt Kerpen. Dieser Beruf war eigentlich als Übergangslösung gedacht. Diese Übergangslösung besteht bis heute 2020 und ich empfinde großes Glück und Zufriedenheit im Zusammen sein mit den Kindern und dem Austausch mit den Eltern.

Zusätzlich arbeite ich noch als Eltern-Kind-Kurs Referentin und nehme regelmäßig an Fortbildungen teil.

2019 eröffneten wir das SANDGlück. Mit dieser Entscheidung erfülle ich mir einen Wunsch, einen Ort für Eltern und Kindern zu schaffen, an dem sie sich wohlfühlen und ohne Druck, sich ganz entspannt, aufhalten können.

Wir haben unsere Räume mit viel Zeit und Herz renoviert und ausgestattet. Ich wünsche mir, dass unsere Gäste sich bei uns willkommen fühlen und eine schöne Zeit bei uns verbringen.
Hallo!

Ich, Lydia Scheithauer, bin die eine von zwei Hälften im SANDGlück.
Im SANDGlück findet sehr Viel seinen Platz, was mir beruflich und privat am Herzen liegt. Die abwechslungsreichen Stationen in fast 20 Jahren Praxis im Bereich der Kinder, Jugend- und Erwachsenenbildung haben mich Schritt für Schritt zum SANDGlück geführt und mich darin bestärkt, dieses wunderbare Projekt zu realisieren.

Die Arbeit mit Menschen ist mein Beruf und bedeutet für mich immer wieder neu, auf Augenhöhe und gegenseitig voneinander zu lernen. Ich begleite „kleine" und „große" Menschen prozess- und ressourcenbezogen und kreativ auf ihrem persönlichen und/oder beruflichen Weg.

Kreatives Tun, Entspannungstechniken, Bewegung und Yoga sind Teil meines und unseres Familienalltags (sowie auch ein guter Film, die Couch, die schnurrende Katze und ein Schale gesalzenes Popcorn an passender Stelle). Das macht es mir möglich, im Hier & Jetzt präsent zu sein und bei mir selbst anzukommen - ein hohes Gut in einem permanent durchgetakteten und oft fremdbestimmten Alltag.

Das SANDGlück mit unseren besonderen Räumlichkeiten fügt sich hier wunderbar ein. Das Wertvollste daran ist für mich: dass Kinder & Erwachsene einzigartige Momente genießen können, Zeit füreinander & miteinander haben, leben - ohne Ablenkung von Außen und ihren Spaß im Hier und Jetzt finden.

Im SANDGlück öffne ich nachmittags und vormittags die Tür zum Sand- und Bewegungsspiel. Donnerstags entdecke ich die bunte Yogawelt mit Kindern und an ausgewählten Terminen gestalte ich mit Euch die Eltern-Kind Workshops. Und der ein oder anderen Geburtstagsfamilie schließe ich auch unsere Türen auf.

Wir sehen uns!



Auszug Ausbildungen
staatlich anerkannte Erzieherin (1999) & Dipl. Sozialpädagogin (2003) M.A. (2009)
Atelierista: Fachkraft für reggioorientierte Atelierarbeit in pädagogischen Einrichtungen (AKADEMIEartig Köln, 110h, 2016)
Entspannungstrainerin Kinder und Erwachsene (AHAB Akademie 2018-2019)
Kinder- und Familienyoga (kinderyogaberlin, Andrea Helten, 45h, 2018)
Kinderyogalehrerin i. A. (Kinderyoga Akademie, Thomas Bannenberg, 240h, seit 2019)

Zur Zeit
SANDGlück Kerpen GbR
Lehrbeauftragte der Technischen Hochschule Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften (seit 2009)